2010
31. Dezember 2010
Silvesterlauf
Zwar gibt es in unserer Region zwei attraktive Silvesterläufe, aber wer will schon zum Jahresausklang, wegen eines 10 Kilometerlaufs, 3 bis 4 Stunden unterwegs sein.
In diesem Jahr kommen ja auch noch die schlechten Streckenverhältnisse hinzu. So beschloss das Sportteam am 31. nochmals einen Lauf durch das heimische Revier mit Sektausklang durchzuführen.
19. Dezember 2010
Traditioneller Lauf zum Weihnachtsbäumchen
Auch wenn der Winteranfang kalendarisch erst am 22.12 ist, so war am vierten Adventssonntag der Wald in ein winterliches dickes Kleid gehüllt und die Luft eisig kalt.
Das Sportteam konnte zur fünften Auflage dieser Veranstaltung, auch heute wieder zahlreiche bekannte, aber auch neue Gesichter begrüßen.
5. Dezember 2010
Nikolaus Duathlon Frankfurt
oder Eisspeedway im Niddapark …
Der Nikolaus Duathlon hat schon eine 17 Jahre lange Tradition in Frankfurt. Der Veranstalter ist heute die Triathlonsparte von Eintracht Frankfurt, früher war es nach meinem Wissensstand Gelb-Blau Frankfurt. Da ich in diesem Jahr an verhältnismäßig wenigen Wettkämpfen teilgenommen habe, wollte ich mich kurz vor Jahresende noch mal in Frankfurt bewähren.
28. November 2010
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt …
Gerade die Vorweihnachtszeit mit ihren Adventswochenenden ist für mich eine der schönsten Zeiten im Jahr. Besinnlichkeit, Ruhe und das menschliche Bedürfnis an Harmonie mit der Vorfreude auf das Kommende, stärken die Gefühle in dieser Jahreszeit …
28. November 2010
Einladung zum Lauf zum Weihnachtsbäumchen 2010

Auf dein Kommen freut sich schon jetzt das Sportteam der Feuerwehr Kahl.
Bitte um kurze Rückmeldung bei Roland Kuther zwecks der besseren Planung.
18. September 2010
Bike across – Part II
Ein schönes Erlebnis zu wiederholen, ist oft nicht möglich, wollte aber dieses Jahr nochmal durch den Spessart und am Main entlang nach Würzburg.
Daniel, der bei meinem letzten Ausflug keine Zeit hatte, war diesmal dabei …
12. September 2010
Triathlon Alzenau
Am Sonntag, den 12.09.2010 startete bereits zum vierzehnten Mal der Alzenauer Triathlon am Meerhofsee.
Mit dabei waren aber drei Teams und ein Einzelstarter des Sportteams.
11. September 2010
Rand-Sport-Arten
Am Samstag besuchte ich mit der Familie die Ferienspiele beim Modellflugverein in Geiselbach. Kilian und Jan waren bereits mit Oma und Opa zur Mittagszeit in den Kahlgrund gefahren. Gisela und Waldemar sind schon seit Jahrzehnten Mitglieder und arbeiten aktiv im Verein mit.
7. August 2010
Bike across the Spessart and along the Maa
Da ich die letzten Tage wieder vermehrt Anfragen der treuen Fangemeinde der Homepage des Sporttreffs hatte, war ich natürlich in Zugzwang. Ich bin kein Fan von Fantasiegeschichten, auch wenn diese manchmal mit mir durchgeht.
Natürlich auch der Aspekt aus dem täglichen Trainings-Alltagstrott zu entrinnen und mal wieder was Neues zu machen, war mal wieder nötig …
28. Juni 2010
Moin Moin oder Kuther meets Müller
Da es schon fast ein Jahr her ist, dass die Familie Müller in den Norden nach Bad Oldesloe gezogen ist, war es für uns höchste Zeit, dort einen Besuch abzustatten. Die Planungen liefen schon vor einigen Monaten an, Termin letztes Wochenende im Juni.
Zum Leidwesen meiner Familie, ist dies meistens mit einer sportlichen Veranstaltung verbunden.
26. Juni 2010
16. Feuerwehrlauf in Michelbach
Seit nunmehr 16 Jahren bereichert ein Programmpunkt das »Schlachtfest« der Freiwilligen Feuerwehr im Alzenauer Stadtteil Michelbach – der Feuerwehrlauf. Am Samstagnachmittag waren wieder über 100 Läufer auf der 10-Kilometerstrecke im Michelbacher Tannenwald im Rennen um die Plätze unterwegs.
Unser Teammitglied Dietmar Reichert siegte in seiner Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch!
Main-Echo am 28. Juni 2010: Rennen im Michelbacher Tannenwald
13. Juni 2010
Leipziger Allerlei – 28. Deutscher Feuerwehrtag
Am Freitag, den 11. Juni war es endlich soweit, die geplante Reise zum 28. Deutschen Feuerwehrtag nach Leipzig nahm ihren Lauf. Nach 1990 in Friedrichshafen und 2000 in Augsburg, war es bereits der Dritte für einige Kameraden der Feuerwehr Kahl. Gespannter Hoffnung fieberten wir dem Wochenende entgegen.
6. Juni 2010
36. Internationaler Volkslauf der DJK
Bei bestem Sommerwetter veranstaltete die DJK ihren 36. Volkslauf. Kurz vor acht ging es mit den Kindern zur Anmeldung in die Turnhalle der Paul-Gerhardt-Schule.
Für Magdalena hatte ein ganzes Jahr warten ein Ende …
15. Mai 2010
Wir halten zusammen,
niemand hält uns auf!
Zwar habe ich schon an zahlreichen sportlichen Veranstaltungen teilgenommen, aber einmal, nur einmal, möchte ich ganz oben stehen. Zu Olympia oder Weltmeisterschaften reicht es schon lange nicht und den Ironman auf Hawaii kann ich auch abhaken. Also musste ein sportliches Ereignis herbei, in dem ich auch eine realistische Chance auf einen Sieg habe.
Allgemeine Zeitung:
Bericht und Video
Main-Echo am 21. Mai 2010:
Wenn die Frau zum Rucksack wird
2. Mai 2010
Limeslauf in Großkrotzenburg
Am Sonntag machte ich mich per Pedes auf den Weg nach Großkrotzenburg zum 32. Limeslauf. Die verschiedensten Strecken werden hier angeboten, von 5km über 10km bis zum Halbmarathon. Ich wollte heute mal seit langem einen 10er in einer vernünftigen Zeit bewältigen.
24. April 2010
Kahler Feuerwehrsportler sind fit
Extremsport: Zwei Frauen und sieben Männer bewähren sich beim hindernisreichen Strongman-Lauf in Weeze
KAHL/WEEZE. Es ist Punkt 12 Uhr mittags, als ein donnernder Startschuss auf dem Gelände des Airport Weeze (im Kreis Kleve nahe der niederländischen Grenze) die Luft zerreißt. Ein Pulk aus 7500 mutigen Läufern setzt sich in Bewegung. Mittendrin die Starter des Sportteams der Feuerwehr Kahl. In gewohnter Manier bewährten sich die Kahler auch in diesem Jahr beim Fisherman’s Friend-Strongman-Lauf.
Main-Echo am 23. April 2010 – Zeitungsbericht
Main-Echo am 24. April 2010 – „Kahlgründig“
20. April 2010
Strongman Run in Weeze
Am Samstag war es nun soweit, Anreise nach Weeze/Wemb zum Strongman Run 2010. Monatelanges Warten und Training hatte ein Ende.
18. April 2010 – 22:30 Uhr (MEZ)
Newsticker … STRONGMAN RUN 2010 … Newsticker …
Der heutige Strongman Run 2010 war ein besonders harter Lauf, der alle Teilnehmer an ihre Grenzen gebracht hat. Zwar mussten einige Starter des Sportteams medizinisch versorgt werden, mittlerweile sind aber alle wohlauf und lassen diesen anstrengenden Tag mit einen paar Gläsern Bier und Wein ausklingen.
Fortsetzung folgt …
SuKu
17. April 2010 – 12:30 Uhr (MEZ)
Newsticker … STRONGMAN RUN 2010 … Newsticker …
Der Fluch des Sportteams
Heute früh um 8:00 Uhr setzte sich das Kahler Sportteam mit dem Sprinter der Feuerwehr in Richtung Weeze in Bewegung. Doch wie sollte es auch anders sein, wieder ist unsere Mannschaft vom Pech verfolgt.
Während der Fahrt wurde das Geheimnis um Mr. X gelüftet: ein ehemaliges Mitglied der Feuerwehr Kahl, Klaus Müller sollte für Peter einspringen und das Team ergänzen. Er wollte extra aus Hamburg einfliegen und vom Team am Flughafen Düsseldorf angeholt werden.
Doch mittlerweile ist klar, Klaus wird morgen nicht starten. Bereits gestern Abend wurde sein heutiger Flug von Hamburg nach Düsseldorf, durch die Sperrung des Deutschen Luftraumes wegen des Vulkanausbruchs in Island, annulliert.
Mittlerweile sind unsere neun Sportler und zwei Betreuer im Quartier angekommen und richten sich häusliche ein. Dann geht’s zum Veranstaltungsort, die Startunterlagen abholen.
Fortsetzung folgt …
SuKu
11. April 2010
Seligenstädter Mainuferlauf – Generalprobe für Weeze
Von der Streckenführung ist dieser Lauf nicht unbedingt empfehlenswert, erst 7,5 Kilometer flussaufwärts, dann 12,5 Kilometer abwärts und schließlich wieder 5 Kilometer flussaufwärts. Der Lauf hatte aber in den vergangen Jahren einen enormen Zuspruch in der Rhein-Mainregion.
Hier geht’s zum Bericht …
1. April 2010
Wettskandal beim Sportteam der Feuerwehr Kahl?!
Schwere Vorwürfe gibt es gegen ein Mitglied des Sportteams, sich an Manipulationen der internationalen Wett-Mafia beteiligt zu haben.
Auslöser war ein anonymer Hinweis bei der WMEU (World-Mud-Eater-Union, Übersetzung: Welt-Matsch-Esser-Vereinigung). Der Vorsitzende des Weltverbandes, der Schotte Conner McDreck, sprach von unwahrscheinlicher Dreistigkeit und Unfairness, sollten sich die Beweise erhärten.
Der Hintergrund der Geschichte ist, dass bei der alljährlichen Teilnahme des Kahler Sportteams beim Strongman Run, die Belegung der Dusche nach dem Lauf, am Vorabend ausgelost wird. Somit soll eine Gerechtigkeit gegenüber allen 12 Hausbewohnern gewahrt werden. Bei der Vorab-Besprechung diese Woche soll aber der Beschuldigte Roland K. auf einen Vorentscheid gedrängt haben. Zur gleichen Zeit soll in einen Wettbüro in Shanghai auf eine namentliche Liste mit Reihenfolge mehrere hunderttausend Euro gesetzt worden sein.
Staatsanwaltschaft ermittelt – Teammitglieder belasten Roland K. schwer. Nach Aussage der ermittelnden Staatsanwaltschaft gibt es seitens der eigenen Mitglieder seit geraumer Zeit Verdächtigungen, dass manches nicht mit rechten Dingen zu geht. So soll nach Aussage eines Zeugen, Roland K. bei der diesjährigen Teilnahme beim Tough Guy auf einer Toilette mehrere hundert Pfund, von einer Person mit asiatischem Aussehen, zugesteckt worden sein, um die Auslosung der Duschreihenfolge, aktiv zu beeinflussen.
Der Vorsitzende der NDSRV (Nationaler Dreck- und Schlammrutscher Verband) äußerte sich soweit: „Wir kennen den Beschuldigten als einen Vorreiter der nationalen Dreck- und Schlammrutscher Szene, für mich als Vorsitzenden ist jeder unschuldig, so lange seine Schuld nicht bewiesen ist.“
Der Vorsitzende und Kommandant der Feuerwehr Kahl waren zu keiner offiziellen Stellungnahme bereit. Inoffiziell konnte aber unsere Redaktion erfahren, dass keines der Sportteammitglieder als „normal“ eingestuft werde.
Roland K. sagte gegenüber unserem Reporter nur: „Wer in der Öffentlichkeit steht, muss mit solchem Druck zurechtkommen, zwar sind die Rufe nach Rücktritt aus den eigenen Reihen groß geworden, aber gehen werde ich auf keinen Fall freiwillig!“
RoKu
24. März 2010
Paralympics in Vancouver
Am Sonntag sind in Vancouver und Whistler die Paralympics zu Ende gegangen. Die Spiele der Gehandicapten finden nicht so viel Beachtung, wie die Olympischen Spiele vor gut drei Wochen. Obwohl die Menschen mit einer Behinderung oft mehr leisten, als manch Gesunder. Querschnittslähmung, der Verlust eines Armes oder Beines, sowie Blinde, haben mehr Anerkennung in der Sportwelt verdient.
Ich möchte dies zum Anlass nehmen und die Geschichte eines Sportlers berichten, der in der Nähe von Vancouver aufgewachsen ist und bis zum Schluss für seine Ideale gelebt und gekämpft hat.
Eine einzigartige Geschichte …
21. März 2010
„Best Wehr in Town“
Sportteam der Feuerwehr Kahl in neuem Design
Nach langer Suche nach neuen Laufshirts wurde das Sportteam endlich belohnt!
Hier geht’s zum neuen Outfit …
13. März 2010
„Braveheart Battle“ in Münnerstadt
Im Vorfeld dieser Veranstaltung machte ich mir schon Gedanken, was auf mich zukommen wird. Schon der Name dieser Veranstaltung war viel versprechend. Denke jeder, der den Film „Braveheart“ gesehen hat, kann sich an die Szene erinnern, in der William Wallace (Mel Gibson) die schottischen Rebellen in der Schlacht von Stirling Bridge gegen die Truppen aus England zum Sieg geführt hat.
Ein Gemetzel ohne Gleichen. Doch sterben wollte ich auf keinen Fall, aber Blut wird letztendlich wie immer fließen!
7. März 2010
20. Internationaler Kahlgrundlauf
Bei bestem Winterwetter mit blauem Himmel, Sonnenschein und minus 6 Grad ging es am Sonntagmorgen nach Gunzenbach zum zwanzigsten Jubiläumslauf …
1. März 2010
Top-News
Das Sportteam der Feuerwehr Kahl geht auch dieses Jahr in Weeze natürlich wieder mit am den Start. Die Nachrichtenagentur „PDA“, sowie der Sportteil der „BLICK“ melden einvernehmlich einen spektakulären Zugang zum Strongman Run Team 2010.
7. Februar 2010
Sportteam goes to England, oder Ende gut alles gut!
Wie sich jährlich im Herbst der Vogelzug in die warmen Gefilde unserer Erdkugel in Bewegung setzt, so geht es für die bunten Vögel der verrückten und härtesten Ausdauersportler auf dieser Welt Ende Januar in den kalten Nord-Westen Europas, nach England.
Hier geht’s zum ausführlichen Reisebericht …
Main-Echo vom 6. Februar 2010:
Durch Schlamm und eisiges Wasser
7. Februar 2010
STRONGMAN RUN – TEAM 2010 … der Film!
Hallo Sportsfreunde,
das Team hat es geschafft!
Wir sind wieder auf der Startseite von Fisherman´s – StrongmanRun. Dort könnt ihr den neuen Film „STRONGMAN RUN – TEAM 2010 … der Film!“, sowie einige Fotos vom Filmdreh in der Fotogalerie sehen.
Wer’s noch nicht gesehen hat, schaut’s Euch an!
http://www.fishermansfriend.de/strongmanrun/
2. Februar 2010 – 7:45 Uhr (MEZ)
Newsticker … TG2010 … Newsticker … TG2010 … Newsticker … TG2010 …
Mit fast drei Stunden Verspätung kam heute Nacht die Maschine aus Birmingham am Flughafen Frankfurt an. An Bord unser zermürbtes Sportteam. Kevin, der inoffizielle Team-Fahrer, brachte die sieben müden Krieger sicher über die verschneiten Straßen des Rhein-Main-Gebietes nach Hause. Dort kurz vor 2:00 Uhr nachts, kurze Begrüßung, ein paar Aufräumarbeiten und dann ab ins Bett.
Doch die Ruhe sollte nicht lange halten. 5:45 Uhr Alarm für die Feuerwehr Kahl: LKW-Brand auf der Autobahn. Nun brauen alle erstmal etwas Erholung und Ruhe. Ausführlicher Bericht folgt in den nächsten Tagen.
SuKu
1. Februar 2010 – 19:55 Uhr (MEZ)
Newsticker … TG2010 … Newsticker … TG2010 … Newsticker … TG2010 …
Auch heute wird es ein langer Tag, bzw. eine lange Nacht. Ob der Flieger aus Frankfurt, auf den in Birmingham unsere Tough Guys and Girls warten, überhaupt schon in der Luft ist, das wissen nur die Götter (und die Fluglotsen). Und dann muss er erstmal über den Teich und dort wieder flott gemacht werden. Dann mit unserem Team Retoure nach Frankfurt. Prognosen über den Zeitrahmen spare ich mir an dieser Stelle. Da hilft nur warten und Tee trinken, natürlich englischen!
Good Luck!
SuKu
1. Februar 2010 – 17:15 Uhr (MEZ)
Newsticker … TG2010 … Newsticker … TG2010 … Newsticker … TG2010 …
Nach neuesten Mitteilungen hat unser Sportteam bereits am Airport Birmingham eingecheckt. Ankunft in Frankfurt voraussichtlich um 21:00 Uhr. Wir hoffen, das die Wetterlage stabil bleibt und wünschen unseren „Kahler Jungs und Mädels“ einen angenehmen Flug und sicheren Nachhauseweg. See you later!
Welcome home!
SuKu
31. Januar 2010 – 16:30 Uhr (MEZ)
Newsticker … TG2010 … Newsticker … TG2010 … Newsticker … TG2010 …
Es ist geschafft! Alle fünf Starter des Sportteams der Feuerwehr Kahl haben gesund das Ziel erreicht. Durch die widrigen Wetterumstände war es heute bestimmt einer der härtesten Läufe aller Zeiten. Wir freuen uns über diesen tollen Erfolg. Nun dürft ihr euch voller Stolz „Tough Guy“ nennen!
Ausführlicher Bericht mit Fotos folgt in den nächsten Tage, wenn die „harten Kerle“ wieder Zuhause sind.
Congratulations to all Tough Guys!
SuKu
31. Januar 2010 – 11:30 Uhr (MEZ)
Newsticker … TG2010 … Newsticker … TG2010 … Newsticker … TG2010 …
Heute früh, 6:00 Uhr Ortszeit, wecken durch Krisenmanager Hauptstraße. Alle haben wohl einigermaßen gut geschlafen. Frühstücken und ab mit dem Taxi nach South Staffordshire, zur Farm von Mr. Mouse.
Es ist eisig kalt, der See dick zu gefroren. Aber die Organisatoren werden sicher das Eis brechen, damit man auch schwimmen kann! Nun erstmal die Startunterlagen abholen, „Headmarking“ und fertig machen für den Lauf.
Schon bald werden die fünf wagemutigen Kämpfer an der Reihen stehen, um die „Killing Fields“ zu erobern!
Yohimbe,
SuKu
Fortsetzung folgt …
30. Januar 2010 – 22:31 Uhr (MEZ)
Newsticker … TG2010 … Newsticker … TG2010 … Newsticker … TG2010 …
Nach stundelangem zermürbendem Aufenthalt unserer Sportler im Frankfurter Flughafen hob die Maschine mit ca. 1 Stunde Verspätung schließlich gen Nord-Westen ab. Um 18:30 Uhr Ortszeit (1 Stunde Zeitverschiebung) hatte das Kahler Team königlichen Boden unter den Füßen.
Doch als seien die Sportler vom Pech verfolgt, war Ihre Odyssee noch lange nicht beendet. Am Gepäckband mussten sie feststellen, dass ein Gepäckstück fehlt. Peters Koffer ist nämlich nach Brüssel geflogen und wird erst morgen Abend in Birmingham erwartet. Zwar haben alle in weiser Voraussicht ihre Laufbekleidung und alle wichtigen Gegenstände für das morgige Event im Handgepäck verstaut, aber trotzdem sehr ärgerlich.
Auch ist um diese Uhrzeit die geplante Fahrt zum Hotel mit einem „Tough-Guy-Mini-Bus-Taxi“ nicht mehr möglich, also weiter mit dem Zug. Das Lösen der Zugtickets in der Landessprache war für Roland kein Problem, das war allerdings heute das Einzige, was reibungslos funktionierte. Um 20:45 Uhr, nach kurzem „frisch machen“ im Hotelzimmer, noch einen Absacker an der Bar und wie ich gerade aus unserem Gästebuch erfahren habe, … “ kurze Teambesprechung: Einkleidung von Peter. Naja – jeder spendet ein Kleidungsstück – er sieht ganz nett aus, aber man ist ja erfinderisch!“ … aber dann husch husch ins Bett!
Nach einem 18 Stunden langen, chaotischen Tag gehen heute die Lichter in drei Zimmern des Novotel Birmingham bestimmt zeitig aus. Gute Nacht John-Boy, gute Nacht Peter, Dietmar, Roland, Sylvia, Andreas, Christine, Dieter! 🙂
Die Notfallmanager wünschen dem Sportteam erholsamen Schlaf und für das morgige Tough Guy Race, allen Läufern einen tollen Lauf und das sie gesund das Ziel erreichen! Den Betreuern viel Spaß beim Zuschauen, trockene Füße und tolle Schnappschüsse!
Yohimbe,
SuKu
Fortsetzung folgt …
30. Januar 2010 – 11:53 Uhr (MEZ)
Newsticker … TG2010 … Newsticker … TG2010 … Newsticker … TG2010 …
Samstag früh um 4:00 Uhr setzte sich das Kahler Tough-Guy-Team Richtung Wolverhampton/UK in Bewegung. Kevin, unser zuverlässiger Sportteam-Fahrer beförderte die fünf furchtlosen Sportler Peter, Dietmar, Roland, Sylvia und Andreas und die beiden Betreuer Christine und Dieter mit dem Sprinter der Feuerwehr sicher an den Flughafen Frankfurt.
Planmäßiger Abflug um 7:05 Uhr von Frankfurt über Brüssel nach Birmingham. Nach kurzem Irrflug über Brüssel wurde der Maschine keine Landerlaubnis erteilt, wieso auch immer, so dass die Maschine kehrt machte und wieder zurück nach Frankfurt fliegen musste. Dort erstmal abwarten und Alternativen suchen.
Doch es gibt ein Ziel: Die müssen da hin, egal wie!
Die Krisenzentrale Hauptstraße/Seligenstädter Weg arbeitet derzeit auf Hochtouren, um das Unmögliche möglich zu machen: Rechtzeitig an der Startlinie stehen, Yohimbe! schreien und los laufen!
Der Flug wurde mittlerweile umgebucht, voraussichtlich um 17:20 Uhr direkt nach Birmingham. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Sieben am Fraport ausharren und abwarten, was wohl heute noch passieren wird.
Die Notfallmanager wünschen dem Sportteam viel Glück!
Yohimbe,
SuKu
Fortsetzung folgt …
23. Januar 2010
And the Oscar goes to Kahl
In den letzten drei Jahren hat sich eine Veranstaltung, neben den Filmfestspielen in Cannes, den Golden Globe und der Oscarverlosung in Los Angeles, etabliert. Die Premiere des Films vom Sportteam der Feuerwehr Kahl zum jährlichen Strongman Run.
17. Januar 2010
Wenn die bunten Vögel Richtung Nord-Westen ziehen …
Wie sich jährlich im Herbst der Vogelzug in die warmen Gefilde unserer Erdkugel in Bewegung setzt, so geht es für die bunten Vögel der verrückten und härtesten Ausdauersportler auf dieser Welt Ende Januar in den kalten Nord-Westen Europas, nach England.
Hier geht’s zum Vorbericht …


Hinterlasse einen Kommentar