2008

30. Dezember 2008
Alters- und Ehrenabteilung

Da jetzt eines der Teammitglieder 50 Jahre alt geworden ist, waren die Team-mitglieder und ich natürlich im Zugzwang. Ältere Menschen haben andere Bedürfnisse und Anforderungen an Ihr Leben, diesen Anforderungen wollen wir als Sportteam gerecht werden.Bericht und Bilder …

23. Dezember 2008
Dreharbeiten zum Blockbuster – Part 3

Ein guter Titel macht ein Drittel eines Films aus. Habe mich deshalb entschlossen, dass es wenigstens erstmal einen Arbeitstitel für den neuen Streifen gibt. Als großer Fan von John McClane, kann dieser eigentlich nur einen Titel haben: „Stirb langsam, aber bloß nicht in Weeze!“ – was ja auch gut zum Strongman Run passt.

Wie auch bereits an den vorherigen Drehtagen, herrschte auch an diesem wieder beste Stimmung am Set. Na ja, war ganz schön gestresst, den ganzen Tag Requisiten gebastelt und der Druck, das letztendlich alles gut läuft. Heute waren viele kleine einzelne schauspielerische Leistungen gefragt. Nicht alle Teammitglieder hatten heute Zeit, aber die Zeit und unser Budget läuft uns sonst davon.

Gegen 18:00 Uhr trafen wir uns bei der Feuerwehr, kurze Besprechung, alles Innenaufnahmen. Die Kulisse der einzelnen Szenen hatte ich bis auf Kleinigkeiten mit Peter bereits vorbereitet. Bin schon etwas detailverliebt, aber wie schon gesagt, keine Lowcost-Produktion. Zwischen den Jahren wird der Schnitt erfolgen, erst danach werden wir sehen, ob wir auch alles richtig gemacht haben.


21. Dezember 2008
Lauf zum Weihnachtsbäumchen

Alle Jahre wieder, bereits zum dritten Mal veranstaltete das Sportteam Ihren fast traditionellen Lauf zum Weihnachtsbäumchen im Wald des Zweiländerecks Hessen-Bayern. Unter Insidern der Laufszene hat diese Veranstaltung bereits Kultstatus angenommen.
Bericht und Bilder …

15. Dezember 2008
Aktuelle Personenfahndung

Im Zusammenhang mit dem Strongman Run 2007 und 2008 sowie zahlreichen nationalen und internationalen Sportveranstaltungen und des Verdachtes auf Sportextremismus werden folgende Personen dringend gesucht!



13. Dezember 2008
Dreharbeiten zum Blockbuster – Part 2
Schon letzte Woche hatten wir ausgemacht, dass wir uns an diesem Samstag um 13:00 Uhr bei der Feuerwehr treffen wollten.

Nachts als ich von der Weihnachtsfeier heimgefahren bin, hörte ich noch den Wetterbericht. Nachts bis minus 8 Grad – BRRRRRRR – dachte, das kann ja morgen heiter werden und das wurde es auch.

Bericht und Bilder …


6. Dezember 2008
Dreharbeiten zum neuen Blockbuster

Nach monatelangem Warten und akribischer Vorbereitung war es endlich soweit. Das Team der Feuerwehr Kahl traf sich zum Auftakt der Dreharbeiten für den neuen Film zum Strongman Run 2009.

Bericht und Bilder …


2. Dezember 2008
Lauf zum Weihnachtsbäumchen

Auf dein Kommen freut sich schon jetzt das Sportteam der Feuerwehr Kahl.
Bitte um kurze Rückmeldung bei Roland Kuther zwecks der besseren Planung.


Dezember 2008
Deutscher Feuerwehrlaufcup 2008

Wie auch in den vergangen Jahren wurde der deutsche Feuerwehrlaufcup von drei Feuerwehren organisiert und durchgeführt.Gestartet wurde im April wie immer mit dem Lauf in Dreieich. Im Juli fand dann der Lauf in unserer Nachbargemeinde Michelbach statt und Abschluss der Laufserie war im September an der Mosel in Eddiger Eller.Das Sportteam war in diesem Jahr wieder an allen Terminen vertreten und kam somit in die Mannschaftswertung. Hier wurden immer die drei schnellsten Läufer einer Feuerwehr gewertet. So konnte das Team der Feuerwehr Kahl den 4. Gesamtplatz unter 12 Freiwilligen Feuerwehren belegen.


7. November 2008
Weißwurst-Essen beim Sportteam

Bayern ist auf der ganzen Welt für sein jährlich stattfindendes Oktoberfest bekannt. Aus allen Teilen dieser Welt reisen Tausende an, nur um einmal auf dieser Kultveranstaltung ein Bier zu trinken und eine Weißwurst zu essen.
Bericht und Bilder …

26. Oktober 2008
Marathon in Frankfurt

Mit einer kleinen Abordnung war das Sportteam der Feuerwehr Kahl am Sonntag, den 26. Oktober bei der 27. Auflage des Frankfurt Marathons am Start. Bericht  und Bilder … 


19. Oktober 2008
Klosterlauf in Winzenhohl

Dietmar und ich wollten eine Woche vor Frankfurt noch einen gemütlichen Zwanziger laufen. Carsten machte mich schon am Donnerstag durch eine Beilage in der regionalen Presse auf den Klosterlauf in Winzenhohl aufmerksam. Gesagt, getan, wir wollten dort hin.
Bericht und Bilder …


12. Oktober 2008
Staffel beim Marathon in München

Am Sonntag, den 12. Oktober nahm das Sportteam der Feuerwehr Kahl als Staffel beim Marathon in München teil. Bericht und Bilder …


3. Oktober 2008
Viele Hunde sind der Hasen Tod

Da Dietmar und ich noch mit einem Auge nach Frankfurt zum Marathon schielen, war am Tag der Deutschen Einheit eine längere Laufeinheit angesagt. Christine und Dietmar holten mich gegen 10:00 Uhr ab, es ging mit dem Auto Richtung Kahlquelle. Mussten wegen einer schlechten Umleitungsbeschilderung einen Umweg über den Engländer in Kauf nehmen.

Um ca. 10:30 Uhr, bei doch etwas kühlen Temperaturen ging es an der Kahlquelle los. Die ersten Kilometer Richtung Schöllkrippen hatten wir mit den doch frischen Temperaturen und kaltem Gegenwind zu kämpfen.

Kurz nach dem Brauhaus in Schöllkrippen nahm das Schicksal seinen Lauf.      Mehr …


1. Oktober 2008
Trainingsauftakt für den StrongmanRun 2009

Bei bestem Strongman-Wetter, Regen, Sturm und kühlen Temperaturen, hat das Sportteam der Feuerwehr Kahl am Mittwoch, den 01.10.2008 das Training für den StrongmanRun 2009 aufgenommen. Treffpunkt war um 18:30 Uhr vor der Waldseehalle in Kahl. Zum warm werden wurden 3,5 Kilometer gelaufen. Anschließend ging es in den Kraftraum der Waldseehalle, denn ein StrongmanRun wird nicht nur mit den Füßen bewältigt!

Fotos …


22. September 2008
StrongmanRun 2009 – Weeze macht das Rennen

Der Fisherman’s Friend StrongmanRun 2009 findet am 29. März auf dem Gelände des Airport Weeze statt.
Die Läufer können sich auf was gefasst machen. Zusätzlich zu dem Gelände nördlich der Landebahn, wird die Laufstrecke nächstes Jahr durch das Terrain südlich und westlich der Bahn führen. Eine Strecke also, die dich vor ungeahnte, noch stärkere Herausforderungen stellen wird. Doch dazu bald mehr.
(Quelle: Fishermans Friend)

20. September 2008
Feuerwehrlauf Ediger-Eller

Am Samstag, den 20. September 2008, war an der Mosel in Ediger-Eller der letzte Lauf zum Deutschland-Feuerwehlaufcup 2008. Das Sportteam war hier mit drei Teilnehmern, wie auch schon in Michelbach und Dreieich an den Start gegangen. Zwar konnten die Läufer nicht mehr an der Gesamtwertung ausrichten, doch wurden die bereits erreichten Plätze gehalten.

Platz
Läufer
AK
AK-Platz
Zeit
 29
Reichert, Dietmar
M45
4
00:43:18.6
 30
Kuther, Roland
M40
9
00:43:30.8
119
Tschich, Peter
M50
7
00:51:46.0

Mehr Fotos …

Peter Tschich, Roland Kuther und Dietmar Reichert


9. September 2008
Triathlon in Alzenau

Sonne, Wind und Wellen – ein Hauch von Hawaii wehte am Sonntag, den 7. September 2008, über dem Meerhofsee in Alzenau. Zum zwölften Mal richtete der Veranstalter LA Team Alzenau in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht Alzenau die Sprintdistanz über 550 m Schwimmen, 22,8 km Rad fahren und einem Lauf über 6,3 km aus mit Ziel. Knapp 300 Triathleten wurden, verteilt auf vier Startgruppen, ab 10 Uhr auf die Strecke geschickt wurden.

Bei bestem Sportwetter gingen zwei Staffeln und ein Einzelstarter des Sportteams der Feuerwehr Kahl an den Start. Die Traditionsveranstaltung in Alzenau war wie in den letzten Jahren auch der Abschluss der Triathlonsaison 2008.

Mit beachtlichen Leistungen konnte die Saison 2008 gekrönt werden:
Die Mix-Staffel – Sylvia Kleespies, Toni Ritter und Dietmar Reichert – belegte mit einer Zeit von 1:19:40 den vierten Platz. Der Einzelstarter Roland Kuther wurde mit einer Zeit von 1:21:20 in der Altersklasse M40 von 30 Teilnehmern Fünfter. Die zweite Staffel – Udo Hammer, Reiner Fuchs und Peter Tschich – erreichte nach 1:31:34 das Ziel im Prischoß-Stadion. Hier wurde einmal mehr die Zusammenarbeit von Hilfsorganisationen nicht nur im Einsatzfall geprobt. Udo Hammer von der Wasserwacht Kahl half uns hier ganz spontan und kurzfristig als Schwimmer aus.

Mehr Fotos …

Udo Hammer, Peter Tschich, Roland Kuther, Toni Ritter, Sylvia Kleespies, Reiner Fuchs u. Dietmar Reichert


StrongmanRun 2009 – Ein Team, ein Auftrag! 

Unsere Mannschaft lebt die Philosophie des StrongmanRun, der Kern des Teams sogar von Anfang an, waren doch drei Mitglieder bereits im Februar 2007 bei der Premiere in Münster dabei und haben sich damit den Titel des „StrongmanRun-Veteran“ verdient.
Inzwischen hat sich die Anzahl der Mitstreiter stetig vergrößert. Waren im Jahre 2007 schon – oder sollten wir besser sagen „nur“ – 3 Starter dabei, haben wir uns in 2008 bereits zu viert  auf den Weg gemacht und werden in 2009 mit insgesamt 9 Personen an den Start gehen. Mental-Trainer, Pressereferent, Fanclub, Fahrer, Film-Cutter und Fotografen natürlich noch nicht eingerechnet.

Team 2009

In unserem Team sind von der Köchin bis zum Polizisten alle Berufssparten vertreten, auch die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein, vom Turnbeutelvergesser bis hin zum Eisenmann. Aber es gibt eine Sache, die  verbindet unser neunköpfiges Team – und das ist auch unser Motto:

„Egal wie schwierig es wird, wir kommen an!“

Die Frauen spielen übrigens schon lange nicht mehr mit Puppen, geschweige denn sind sie Püppchen. Viele Männer würden vielmehr vor  Neid erblassen, wenn sie wüssten, welche Herausforderungen unsere Frauen schon bewältigt haben.

Als Projekt wird es auf jeden Fall wieder einen ganz besonderen Film über unser ganz besonderes Training geben. Allerdings wird der Trainingsauftakt für das nächste Rennen erst im Oktober 2008 sein. Für unser Training abseits der üblichen Pfade muss sich die Natur schon von ihrer unmenschlichsten Seite zeigen: das Wasser kalt, die Luft frostig, dazu eisige Nord-Ost-Winde – das sind für uns die besten Voraussetzungen, um uns für den „stärksten Lauf aller Zeiten vorzubereiten“.
Mehr verraten wir Euch noch nicht, freuen uns aber schon jetzt! Und Ihr wisst ja noch:

  “ … wo die Jungs aus Kahl waren, wächst kein Gras mehr !“

   Team 2008

   Team 2007


03.06.2008 von 23:15 bis 00:15
DMAX DOKU: Männer beinhart – der dreckigste Lauf Deutschlands

„Ein amerikanisches Bootcamp ist im Gegensatz zu diesem Rennen nur ein Zirkeltraining für Ballerinas“ – mit dieser verheißungsvollen Ankündigung lockte der Veranstalter des „Strongman Run“ im Frühling 2007 zum zweiten Mal fünftausend kampfesmutige Männer und Frauen zu einem außergewöhnlichen Hindernislauf auf das Flughafengelände Düsseldorf-Weeze. Und die vollmundigen Vorhersagen des Ausrichters scheinen sich angesichts des mörderischen Parcours, den die Teilnehmer bewältigen müssen, auch zu bewahrheiten.
10. August 2008
Feuerwehr- und Polizei-Staffel bei Ironman

Kahl/Alzenau/ Wiesbaden.  Eine gemischte Staffel von Kahler Feuerwehr und Alzenauer Polizei sowie ein Einzel-Starter von der Feuerwehr Kahl nahmen am Sonntag am Wiesbadener „Ironman“ teil.

Feuerwehrfrau Sylvia Kleespies schwamm die 1,9-Kilometer-Strecke in 44 Minuten und übergab den Stab an Horst Lotz von der Polizei, der den 90-Kilometer-Fahrradkurs durch den Taunus (1500 Höhenmeter) in 3:11 Stunden zurücklegte und den Stab an den ehemaligen Kreisbrandmeister Dietmar Reichert übergab, der den Halbmarathon durch den Kurpark in 1:38 absolvierte.

Während die Gesamtzeit der Staffel 5:37 Stunden betrug, bewältigte Einzelstarter Roland Kuther den  Ultra-Triathlon in 5:45 Stunden (0:37/3:14/1:49).

 Mehr Fotos …

Die Teilnehmer aus Kahl und Alzenau von links:
Roland Kuther, Sylvia Kleespies, Horst Lotz, Dietmar Reichert.


04.05.2008
Limeslauf Großkrotzenburg

Beim diesjährigen Limeslauf des TV Großkrotzenburg ging Roland Kuther an den Start der Halbmarathondistanz und das bei herrlichstem Frühlingswetter. Als 79ter von 201 Startern ging Roland in einer Zeit von 01:43:32 durchs Ziel.


27.04.2008
iWelt-Marathon in Würzburg

Am Sonntag gingen 5 Läufer des Sporttreffs der Feuerwehr Kahl an den Start des Halbmarathons bei der 8. Auflage des Würzburger Stadtmarathons. Bei einer Temperatur zwischen 18°c und 22°C fiel um 10:00 Uhr der Startschuss. Insgesamt gingen mehr als 3200 Läufer(innen) im Marathon und Halbmarathon an den Start.

Mit insgesamt drei Bestzeiten fuhr unser Team nach Hause – TOP – zumal die Strecke keine 21,1 Kilometer hatte, sondern 600 Meter mehr zu laufen waren.


18.04.2008
Kahler Feuerwehrsportler halten durch

Harter Parcours: Matschalarm beim Fisherman’s Friend Strongman Run
Brandschützer in Fernsehreportage zu sehen.

Kahl/Weeze.  Sie robbten durch Schlamm, stürzten sich in gefährliche Gewässer oder krochen durch schier endlose Betonröhren. Insgesamt 4174 unerschrockene Teilnehmer aus ganz Europa trafen sich beim Fisherman’s Friend Strongman Run 2008. Mit dabei waren auch in diesem Jahr wieder sechs Feuerwehrsportler aus Kahl.

Sie können nicht nur Feuer löschen, sondern waren auch beim Fisherman´s Friend Strongman Run erfolgreich:
Uwe Banaszak, Dietmar Reichert, Peter Tschich, Roland Kuther, Heike Wohnsland, Nette Assmus und Oli Assmus (von links).

Beobachtet von 25 000 Zuschauern bewältigten Uwe  Banaszak, Dietmar Reichert, Peter Tschich, Roland Kuther, Heike Wohnsland, Nette Assmus und Oli Assmus den 16 km langen und mit spektakulären Hindernissen gespickten Querfeldein-Parcours auf dem Gelände des Airport Weeze am Niederrhein. Um 12.28 Uhr fiel der Startschuss. „Es war hart, hat aber echt Spaß gemacht“, sagt Kreisbrandmeister Dietmar Reichert, der nach einer Stunde und 42 Minuten zusammen mit Roland Kuther, das Ziel erreichte. Er will im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mitmachen. Alle Kahler Teilnehmer konnten den Parcours erfolgreich bewältigen und voller Stolz ihre Medaille entgegennehmen.

Auf der Strecke sorgte niemand Geringeres als der Comedian Ausbilder Schmidt mit gewohnt strenger Hand dafür, dass die Läufer nicht auf der Strecke blieben. An den gefürchtetsten Hindernissen stand er als gnadenloser Drill-Instructor parat, um die Teilnehmer bis an ihre Grenzen zu bringen.

Der in Deutschland wohl einzigartige Lauf war bereits Monate vorher ausgebucht. „Hätten wir die Teilnehmerliste nicht Mitte Januar geschlossen, wären hier in Weeze mit Sicherheit 10 000 Läufer an den Start gegangen. Die Nachfrage auf den Run ist wirklich unglaublich“, so Maren Dragon von der Lauforganisation.

„Wo die Feuerwehrjungs aus Kahl waren da wächst kein Gras mehr.“ Mit dieser Schlagzeile hatte der Veranstalter auf seiner Internetseite auch das Kahler Team angekündigt. Doch es kam noch „dicker“. Die Kahler wurden vom Anreisetag bis zum Ende der Veranstaltung von einem Fernsehteam begleitet. Der Fernsehsender DMAX will voraussichtlich am 3. Juni eine Reportage über den Lauf ausstrahlen, in dem die Kahler Feuerwehrleute eine der Hauptrollen spielen.

Zufrieden zeigten sich die Kahler mit ihren Platzierungen, die durchweg im vorderen Drittel lagen. Alle waren sich einig, egal wo nächstes Jahr diese Veranstaltung in Deutschland stattfindet, es wird wieder gestartet.

Keine Berührungsängste –
Peter Tschich in einem der Schlammlöcher

       

Stichwort: Strongman Run – ein hartes Rennen
Der von Fisherman’s Friend veranstaltete Strongman Run zählt zu den härtesten Rennen seiner Art. Starke Männer bekommen nie genug – unter diesem Motto kämpften bereits bei der Premiere in Münster rund 1600 Läufer um Ruhm und Ehre. 12 km und 22 Hindernisse galt es dabei auf dem Truppenübungsplatz zu bezwingen. Die Teilnehmer rannten sich die Lunge aus dem Leib, robbten durch Matsch und meisterten gefährliche Hindernisse. Schlamm, Kälte und Schmerzen hielten sie nicht ab. Statt Antrittsgelder oder Siegprämien gibt es Sachpreise für die fünf Erstplatzierten. Es sind alle Läufer willkommen, die sich diesem Hardcore-Lauf stellen wollen.
Wer beim nächsten Mal dabei sein will und mindestens 18 Jahre alt ist, kann sich auf http://www.fishermansfriend.de anmelden.


Der ultimative Film zum StrongmanRun 2008

Als für das Team der Feuerwehr Kahl die Entscheidung gefallen war, in Weeze beim StrongmanRun 2008 zu starten, gab es zwei Überlegungen für die Teammitglieder.

Variante 1:
Wir überleben Weeze und können noch Jahre unseren Kindern von diesem Ereignis erzählen.
Variante 2:
Wir überleben nicht und unsere Kinder können noch jahrelang darüber berichten.

Natürlich wird von allen Team-Mitgliedern Variante 1 bevorzugt. Ein knallhartes Trainingsprogramm wurde ausgearbeitet und umgesetzt. Unsere Kameraden von der Feuerwehr sagen, wir seien verrückt. Wir aber sagen, das wir das stärkste Team aller Zeiten sind!

Fazit unseres Teams:
Weicheier, Warmduscher, Turnbeutelvergesser und EPO-Schlucker haben in Weeze nichts verloren. Weeze wird nur gut, wenn der Hindernisparcours so hart wird, dass höchstens die Hälfte der Starter ins Ziel kommt.

Um sich den ultimativen Film anschauen zu können, bitte auf das Wappen klicken:


19.04.2008
Feuerwehrlauf Dreieich

 Der 9. Dreieicher Feuerwehrlauf über 10 km fand am 19. April 2008 statt.
Dies war der erste Wertungslauf zum Deutschen Feuerwehrlauf Cup 2008.
Die Strecke ist ein 10 km Rundkurs und verläuft überwiegend auf schattigen Waldwegen (ca. 20 % Asphalt).  Sie weist nur geringe Steigungen auf. Dies machte sich Peter Tschich gleich zum Nutzen, der seine Bestzeit auf 10 Kilometer um 5 Sekunden verbesserte. Insgesamt nahmen 255 Läufer der verschiedensten Feuerwehren aus dem gesamten Bundesgebiet; sowie Gäste aus Schottland an dem Lauf teil.

Läufer
Zeit
Platz
Banaszak Uwe
0:48:29
99
Kuther Roland
0:42:50
42
Reichert Dietmar
0:41:09
21
Tschich Peter
0:51:43
130

06.04.2008
29. EVO-Wasserlauf in Seligenstadt

Der 29. EVO-Wasserlauf sollte für unsere vier angetretenen Jungs der Abschluss harter Trainingsmonate zum StrongmanRun sein. Bei frostigen 1-2°C am Morgen ging es auf die flache und schnelle Strecke, die jeder mit Bravour meisterte. Insgesamt 316 Starterinnen und Starter beendeten den Lauf.

Läufer
Zeit
Platz
Banaszak Uwe
02:07:48
172
Kuther Roland
02:07:50
173
Reichert Dietmar
02:26:32
275
Tschich Peter
02:27:07
280

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..